Neue Platten

Riopy - Riopy

Genre: Piano Solo
Label: Warner Music
CD; VÖ: - 02.02.2018

Riopy ist natürlich wieder nur ein Künstlername. Im wirklichen Leben heißt Riopy Jean-Philippe Rio-Py, ist Franzose in England und ein anspruchsvoller Pianist, der 2016 von Steinway and Sons unter die Fittiche genommen wurde. Auf seinem sehr persönlichen Soloalbum stülpt der Franzose nach eigenen Angaben sein Seelenleben nach außen und lässt sein Publikum ein wenig in seine Gedanken- und Traumwelten hineinblicken. Von zart bis dynamisch reicht seine Palette, er spielt sehr leidenschaftlich bis wohl temperiert, hat eine Vorliebe für minimalistischen Sound und unterscheidet sich somit nur in Nuancen von Kollegen wie z.B. Paul Hankinson, Martin Tingvall oder Joep Beving. Allein diese Referenzen verdeutlichen aber schon, dass Riopy ein Künstler ist, den man nicht aus dem Auge verlieren sollte. Ein beachtenswerter Pianist der anspruchsvollen Neo-Klassik.

www.riopymusic.com