Neue Platten

Markus Geiselhart Orchestra - My Instrument Is The Orchestra

Genre: Jazz Bigband
Label: Jive/o-tone music (Edel Kultur)
CD; VÖ: - 29.04.2016

Wien ist anders. Diese Erfahrung hat zumindest in musikalischer Hinsicht auch der Stuttgarter Markus Geiselhart gemacht und deswegen ist er auch gerade dort geblieben und hat 2010 ein Jazzorchester aufgemacht und dieses gleichzeitig zu seinem persönlichen Instrument ausgebaut. Alle neun Kompositionen gehen auf Geiselharts Konto und sind geprägt von zackiger Teamarbeit, hervorragenden Solisten und einer insgesamt sehr griffigen Atmosphäre. Da macht Bigbandhören wieder Spaß. Die flinken und bummswachen Akteure kommen durchweg aus der Alpenrepublik. Unter ihnen ist auch Mario Rom (Trompete/Flügelhorn) oder Martin Koller, der an der E-Gitarre brilliert. Aber auch Herbert Joos (ok, der kommt aus Karlsruhe) hat ein paar Soli am Start, die immer wieder erstaunen.
„My Instrument Is The Orchestra“ ist ein sehr gelungenes Stück Jazz, überaus erfrischend arrangiert, reich an klanglichen Überraschungen und alles andere als altbacken. Kommt sehr gut. Lediglich das Album-Cover ist eher abschreckend.

www.markusgeiselhart.de