Neue Platten

Sigrid Moldestad - Så Ta Mitt Hjerte

Genre: Folk Pop
Label: Heilo / Grappa (Galileo MC )
Doppel-CD; VÖ: - 26.02.2016

Von diesem Album dürfen sich vor allem diejenigen angesprochen fühlen, die einen starken Hang zur norwegischen Folklore verspüren. Allen anderen sei gesagt: Vorsicht brave Hausmannskost mit einschläfernder Wirkung.
Sigrid Terese Moldestad gilt in Norwegen als Mutter der Fjord-Folklore. Und das ist gleichbedeutend mit stiller, melodiöser Romanzenmusik, vorwiegend konzipiert für die Ü50-Generation oder die norwegische Königsfamilie. Moldestad singt mit liebreizender Stimme, nimmt dann und wann ihre Fiddle zur Hand und fühlt sich am wohlsten, wenn es um sie herum kräftig zupft und geigt. Aber auch einer orchestralen Begleitung ist sie nicht abgeneigt.
Seit über 10 Jahren macht sie nun schon diese Musik und „Så Ta Mitt Hjerte” (Dann nimm mein Herz) ist so etwas wie ein „Best of …”-Album, das den Zeitraum 2007 bis 2014 abdeckt. Als Zugabe gibt es eine Bonus-CD mit sieben weiteren Stücken, eines davon live auf genommen. Alles sehr lyrisch, poetisch, anmutig, aber eben auch stark der Tradition verpflichtet und daher weit davon entfernt, in irgendeiner Art und Weise innovativ zu sein.

www.grappa.no/heilo