Neue Platten

10 Years Eastblok Music - V. A.

Genre: Eastern Europe Indie Folk
Label: Eastblok (Indigo)
Doppel-CD; VÖ: - 09.10.2015

Kinder, wie die Zeit vergeht. 10 Jahre gehen schon rum wie nix. Andererseits: für manch einen ziehen sich 10 Jahre wie Kaugummi. Dem Team von Eastblok Music aus Berlin jedenfalls dürfte es in der letzten Dekade wohl kaum langweilig gewesen sein. Eine Veröffentlichung hat die andere gejagt. Und da waren ganz schöne Knaller dabei. Wir erinnern uns: Sampler wie Balkan Beats oder Lunapark oder so zackige Gruppen wie die Ungarn von Little Cow oder die Jungs von der Markscheider Kunst aus Sankt Petersburg. Jede Menge bester Stoff für die Disse und den partytechnischen Hausgebrauch. Da kann man als Konsument aber auch schon mal leicht den Überblick verlieren, was Eastblok im Laufe der Zeit so alles über die Theke geschoben hat.
Der 10-Jahres-Jubiläumssampler schafft da Abhilfe. Auf 2 CDs mit insgesamt 35 Titeln kann man in Ruhe noch mal alles Revue passieren lassen, was Labelchef Armin Siebert und seine Helfershelfer zwischen 2005 und 2015 so alles produziert haben an Folk, Rock und Elektro aus Osteuropa. CD 1 beherbergt eine Art „Best of Eastblok”, auf CD 2 gibt es neue, exklusive Tracks von alten Bekannten oder deren Nebenprojekten sowie ein paar Remixe. Da wollen wir also mal hoffen, dass dem Ostblock nicht so schnell die Puste ausgeht und noch möglichst viel nachkommt.

www.eastblok.com