Neue Platten

Rasgueo - Waterfall

Genre: Flamenco / Jazz
Label: Galileo MC (Galileo MC )
CD, VÖ: - 20.03.2015

Dass Flamenco nicht immer gleich Flamenco ist, beweist der Hellene Nikos Tsiachris, indem er auf diesem Album versucht, sich im östlichen Teil des Mittelmeeres von den griechischen Wasserfällen auf der Insel Samotraki bis zu vollmondigen Jazztänzen musikalisch durchzuarbeiten. Tsiachris spielt dabei eine Flamenco-Gitarre und lässt sich von dem Trompeter Martin Auer, dem Bassisten Martin Lillich und dem spanischen Perkussionisten Diego Piñera begleiten.
Die acht Instrumentalstücke haben also alle einen latenten Flamenco-Unterbau, warten aber ansonsten mit allerlei jazzigen und kammermusikalischen Varianten auf. Ein entspannter Trip, der sowohl traumtänzerisch-relaxte, als auch etwas aufgekratztere Stücke beinhaltet. Die vier Musiker erweisen sich als vielseitige Improvisatoren, wobei sich die ungewöhnliche Konstellation akustische Gitarre/Trompete als ziemlich tragfähige und interessante Kombination erweist. Selbst der Drummer lässt sich auf dieser CD zu einem kleinen, aber ansprechenden Solointermezzo hinreisen. Schöne, relaxte Feierabendmusik.

www.rasgueo.de