Neue Platten

Lucerne Jazz Orchestra - Still Now

Genre: Jazz
Label: Unit Records (avi/Harmonia Mundi)
CD, VÖ: - 19.10.2012

Wir hatten es ja schon damals vorausgesagt: Das Lucerne Jazz Orchestra ist und hat Klasse. Der exquisiten CD „Don’t Walk Too Far“ folgt nun „Still Now” in ebenso bravuröser Manier. Vielseitig und unkonventionell wie eh und je, bestens unterstützt durch ein ungewöhnliches Cover-Artwork, das u.a. Grobwerk­zeuge, einen nackten Mann, eine verwelkte Blume sowie einen vergilbten Vorhang umfasst. Das hat einen Hauch von subversivem Nonkonformismus. Das Album selbst ist wieder randvoll mit feinster Bigband­mucke, diesmal sind es sogar acht Stücke, das kürzeste dauert knapp acht, das längste bringt es auf knapp zwölf Minuten, es tut sich also auch diesmal wieder genügend Entfaltungsspielraum auf. Und den nutzen die 18 Musiker natürlich auf höchst individuelle Art aus, geführt nach wie vor von David Grottschreiber als musikalischem Direktor. Den Rest möge man der Rezension zu „Don’t Walk Too Far“ entnehmen. Diesen Worten ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

www.ljo.ch